Kulinarische Weltreise

Krapfen5

Im Wahlpflichtfach der 4. Klasse gehen 10 Schülerinnen und Schüler dieses Schuljahr auf eine spannende und abwechslungsreiche Weltreise. Wie der Name des Unterrichtsgegenstandes bereits verrät, beschäftigen wir uns mit vielen verschiedenen kulinarischen Angeboten aus Nah und Fern.

Begonnen haben wir unsere Weltreise mit einer kurzen Planungsphase und dem Entschluss, zuerst die Kulinarik des Zillertals zu erforschen.

Dazu machten wir eine lehrreiche Exkursion in die Sennerei Zillertal in Mayrhofen, um Einblick in die Produktion heimischer Milch- und Milchprodukte zu bekommen.

Bestens informiert über die Käseherstellung konnten wir unser Wissen dann beim Krapfen backen mit den Tuxer Bäuerinnen unter Beweis stellen. Wir bereiteten nicht nur eine sehr schmackhafte Fülle mit dem heimischen Käse zu, sondern übten uns auch im „Blattln treiben“. Dies gelang auch wirklich gut.

An einem zweiten Termin durften wir unter fachmännischer Hilfe von Florian Mader und Hubert Erler ein weiteres kulinarisches „Highlight“ aus dem Zillertal zubereiten. Wir kochten Melchermuas traditionell auf dem Holzofen des Mehlerhauses.

Nach diesen beiden heimischen Speisen wagten wir uns ins ferne Asien und besuchten gemeinsam das asiatische Restaurant „Haikky Asia Cooking“ in Vomp. Dort konnten wir viele verschiedene asiatische Köstlichkeiten probieren und dem Sushi-Koch bei seiner Arbeit über die Schulter schauen.

Wie unsere kulinarische Weltreise weitergeht, erfahrt ihr nach den Weihnachtsferien...

 

weitere Bilder in der Fotogalerie ...

 

hauptschule tux 2013

Neue Mittelschule Tux - Naturparkschule

Auen 354, 6293 Tux

T: +43 5287 87535
F: +43 5287 86935
M: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
W: www.nms-tux.tsn.at

Webmail für SchülerInnen und LehrerInnen

(c) Copyright, Neue Mittelschule Tux